Interessantes und Wissenwertes

Historie

Der Wünschendorfer Mühlenbesitzer Herbert Schulze hatte bereits 1927 die Idee zum Märchenwald und gab die ersten zwei Wasserspiele in Auftrag: 
eine Goldschmiede und das Märchenhaus, welches die Geschichte vom Rotkäppchen erzählt. Beide sind mit über 90 Jahren die ältesten Modelle im Märchenwald.

Öffnungszeiten

kein Eintritt
ganztags zugänglich

Wasserspiele von Ostern bis Oktober

Vor-Ort

Es gibt einen kleinen Spielplatz und Sitzgelegenheiten. Der Märchenwald ist ein reizvolles und barrierefreies Wanderziel und auch kinderwagentauglich. Dabei ist er nicht nur zu Fuß oder mit dem Rad, sondern im Sommer auch per Ruderboot erreichbar.

Umgebung

Über romatische Wanderwege gelangt man zu den Ausflugszielen wie dem Geyerstein, dem Hirschensprung oder dem kleinen Stausee in Albersdorf. Auch die Teufelskanzel - eine Schieferklippe - und der sagenumwobene Weiberstein sind vom Märchenwald aus gut zu erreichen.